Trainings & workshops

 
 

In unseren Trainings und Workshops in den Bereichen Marketing Automation, Salesforce Pardot und Eloqua, Marketing Strategie, Inbound Marketing und medienübergreifendes Storytelling erarbeiten Sie gemeinsam mit den anderen Teilnehmern stark praktisch orientiert Wissen und Methoden, die Sie anschließend in Ihrem Arbeitsalltag gezielt ein- und umsetzen können. Wir möchten das Wissen für die Erreichung Ihrer ganz individuellen Ziele erlangen -  ob es nun um die Einarbeitung in Eloqua oder Pardot, die Optimierung des eigenen Marketings und Leadmanagements oder die Verbesserung von Marketingkampagnen geht. In einer betont stressfreien Atmosphäre lernen Sie unangestrengt das Richtige - mit und von den richtigen Menschen. Wir legen großen Wert auf die Freude am Entdecken. Darum fördern wir den ganz eigenen Wissensschatz, den jeder einzelne Teilnehmer mit in den Kurs bringt, um aus der Praxis heraus verschiedene Perspektiven und Möglichkeiten kennenzulernen. ■

 
 
 

User Meetings─■

 
 

eloqua user meeting

Host: Sonja Koesling

Beim größten Eloqua User Meeting NRWs treffen sich Entscheiderinnen und Entscheider sowie Userinnen und User, die sich mit uns zu folgenden Themen die wirklich großen Fragen stellen: (Hyper-)Personalisierung, EU-Datenschutzgrundverortnung (DSGVO, engl. GDPR) dynamische Personas und intelligentes Data Management.

Das diesjährige Eloqua User Meeting hat am 12.September 2017 stattgefunden.

 
 
 
 

Eloqua hackathon

Host: Sonja Koesling

Wir haben 2017 Weltpremiere gefeiert: im September veranstalteten wir einen Eloqua Hackathon. Gemeinsam mit unseren Eloqua Expertinnen und Experten haben wir abseits vom Alltagsstress in einem intensiven Deep-Dive an kreativen Ideen und ungewöhnlichen Lösungen gearbeitet.

Der Eloqua Hackathon hat dieses Jahr am 11.September 2017 stattgefunden.

 
 
 
 
 

MARKETING AUTOMATION - PARDOT■○

 

pardot training:

salesforce pardot essentials

Trainerin: Yvonne Tischler

Der Salesforce Pardot Essentials Kurs richtet sich an Marketing User, die seit kurzem Pardot im Einsatz haben und innerhalb eines Tages kompakt einen gemeinsamen Start ins Tool erhalten möchten. Im Fokus stehen das Kennenlernen der Plattform sowie die Erstellung und das Management von Kampagnen Assets (E-Mails, Landing Pages, Formulare). 

 
 

pardot training:

erste schritte in pardot - einführung für marketer

Trainerin: Yvonne Tischler

Das Basic Pardot Training richtet sich an Marketing User, die täglich mit Pardot arbeiten. Im Fokus stehen das Kennenlernen der Plattform sowie die Erstellung und das Management von Kampagnen Assets (E-Mails, Landing Pages, Forms), Segmentierung und Tipps für die optimale Nutzung von Pardot für das Marketing. Ziel dieses Kurses ist die Erstellung eines eigenen Engagement Programms, das nach dem Kurs live gehen kann.

 
Pardot Essentials Training.png
 
 
 
 
 

pardot training:

Lead Qualifizierung und Nurturing in pardot - Vertiefung für Marketer

Trainerin: Yvonne Tischler

Das Advanced Pardot Training richtet sich an Marketing User und alle, die schon seit längerem mit Pardot arbeiten. Im Fokus dieses Trainings steht am ersten Tag die Analyse und Verfeinerung des Lead Qualifizierungsprozesses. Am zweiten Tag wird ein gemeinsames Verständnis der eigenen Buyer Persona (Zielgruppe) erarbeiten und darauf aufbauend ein Engagement Programm erstellt.

 
 

MARKETING AUTOMATION - ELOQUA■▲

 

eloqua training:

Eloqua effektiv nutzen - Einführung für Marketer

Trainer: Matthias Rothkoegel

Das Basic Eloqua Training richtet sich an Marketing-User, die täglich mit Eloqua arbeiten. Im Fokus stehen die Erstellung und das Management von Kampagnen-Assets (Emails, Landing Pages, Forms), die Konzeption und Erstellung von Kampagnen, Segmentierung, die Verzahnung des Marketings mit dem Vertrieb, sowie Tipps für die optimale Nutzung von Eloqua für das Marketing. Ziel dieses Trainings ist die Erstellung einer Kampagne, die nach dem Kurs sofort live gehen kann.

 
 
 
 

Eloqua training:

Eloqua in der Tiefe verstehen - Einblick in komplexe Funktionen

Trainer/Trainerin: Matthias Rothkoegel / Sonja Koesling

Unser Advanced Eloqua Training richtet sich an User, die mit Eloqua bereits Erfahrungen gesammelt haben und sich mit weitergehenden Funktionen von Eloqua beschäftigen wollen. Das Training taucht in die komplexeren Kampagnen-Funktionen von Eloqua, wie z.B. "Response Rules", "Page Tagging", oder "External Activities" ein und vermittelt neben dem technischen Setup solcher Funktionen auch mögliche Einsatzszenarien für das eigene Marketing.

 

 
 

Eloqua training:

administration in eloqua - datenmodell und konfiguration

Trainer: Matthias Rothkoegel

Das Eloqua Admin Training hält was der Name verspricht. In dem 2-tägigen Training wird das Datenmodell von Eloqua näher beleuchtet, wir widmen uns grundlegenden Themen wie dem Cookie-basierten Tracking, dem User Management, den Eloqua Data Tools, oder auch dem Opt-in-Management. Zudem gehen wir in dem Kurs auf die Steuerung von Hintergrundprozessen über Program Builder und Program Canvas ein, automatisierte Data Imports & Exports, Data Management inklusive Contact Level Security, uvm.

 
 

MARKETING STRATEGIE - inbound marketing○▲

 

Inbound Marketing Training:

Grundlagen und Aufbau von Inbound Marketing

Trainer / Trainerin: Mechthild Kreuser & Matthias Rothkoegel


In dem zweitägigen Inbound Marketing Training bekommen Sie das Basiswissen, um die Ideen und Konzepte hinter Inbound Marketing zu verstehen und im eigenen Unternehmen anwenden zu können. Das Training widmet sich den Methoden, Strategien und Elementen des Inbound Marketings. Das Ziel des Trainings ist die Entwicklung der Grundlagen für den Aufbau von Inbound Marketing im eigenen Unternehmen.

 
 
 
 
 
 
Lead Management Training.png
 

HubSpot Essentials Training: 

Inbound Marketing mit HubSpot - Eine Einführung 

Trainerin: Mechthild Kreuser

HubSpot ist die Online Plattform für Inbound Marketing. Wer HubSpot erst seit kurzem als Marketing Tool im Einsatz hat oder als Anfänger in die Arbeit mit dem Tool einsteigt, ist in diesem eintägigen Training genau richtig aufgehoben. In diesem Training werden wir anhand einer Inbound Marketing Kampagne alle relevanten Bereiche in HubSpot kennenlernen und benutzen.

 
 

Lead Management Training:

grundlagen und aufbau - Lead Management im B2B

Trainer: Matthias Rothkoegel

Was ist eigentlich ein "Lead"? Und reicht es für Unternehmen sich nur auf eine bestimmte Sorte von "Leads" zu konzentrieren, oder sollte eine Lead-Management-Strategie breiter aufgestellt sein? In unserem Business Training "Lead Management - Grundlagen und Aufbau" lernen Sie nicht nur die klassischen Lead-Management-Modelle und den allseits bekannten Lead-Funnel kennen. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt wie Sie ein funktionierendes Lead Management konzipieren, das zu Ihrem Unternehmen passt. 

 
 

storytelling im b2b: Kommunikationskonzepte und Markenloyalität

Dozent: Patrick Reichert-Young

Wie erzeugt Storytelling Angebote an emotionale menschliche Grundbedürfnisse und schafft es so, dass wir uns besser an Produkte erinnern, uns persönlicher von Unternehmen angesprochen fühlen und eine stabile Loyalität gegenüber Marken entwickeln? Und: Was sind die besten Storytelling Strategien für B2B-Unternehmen?

Diese und viele weitere Fragen können Sie nach unserem zweitägigen Workshop beantworten, den Sie als APTLY ACADEMY Certified Storytelling Strategist abschließen.

HubSpot Essentials Training.png